Vertrieb und Marketing mit GIS

Esri bringt Businessdaten, demografische Daten sowie Kundendaten in Einklang mit Infrastruktur, Filialstandorten oder einem geplanten Netzausbau. Hochwertige Analysen helfen bei der Planung zielgerichteter Kampagnen. Sie unterstützen zugleich den strategischen Netzausbau und sind die Basis für eine erfolgsorientierte Marktstrategie. Dabei bleiben die Ziele stets im Visier: Wettbewerbsvorteile sichern. Kundenzufriedenheit erreichen. Abwanderungstendenzen erkennen und vermeiden. Expansionspotenziale identifizieren.

"Unsere Door-to-door Verkaufsteams sind sicherer geworden im Umgang mit potenziellen Neukunden. Wir haben unseren Gesamtumsatz deutlich steigern können."

Stephen Usmar, Telecom New Zealand

Vorteile

Erkennen

- Marktpotenziale identifizieren und nutzen
- Kundenverteilung darstellen, analysieren und bewerten

Optimieren

- Kampagnen planen und steuern
- Aktivitäten bedarfsgerecht planen
- fokussiertes Churn Management

Wachsen

- KPI Monitoring
- dynamisches Reporting
- Marktanteile sichern und erhöhen

Lösungen

Marktpotenziale identifizieren und nutzen

Mit Geointelligenz bessere Entscheidungen treffen: Esri Technologie macht dank zuverlässiger Analysen Potenziale in Erweiterungs- und Ausbaugebieten auf einen Blick sichtbar. Daten lassen sich sowohl von Interessenten als auch von Mitarbeitern zeit- und ortsunabhängig erfassen. Egal, ob online, mobil oder am Arbeitsplatz. Eine Statusanalyse ist zudem bequem über Dashboards verfügbar.

Mehr erfahren

Vertrieb optimieren mit GIS

Geschäftsdaten räumlich auswerten, Vertriebsergebnisse darstellen, die Rentabilität bewerten – hier führen die Esri Werkzeuge schnell zu belastbaren Ergebnissen. Und unterstützen die Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing bei den täglichen Aufgaben rund um Telekommunikation.

Mehr erfahren

GIS im Marketing: Kampagnen planen

ArcGIS liefert jede Menge nützlicher Tools für Marketing und Vertrieb in der Telekommunikationsbranche: Marketingteams können ihre Kampagnenplanung auf der Basis der Ergebnisse einer zuverlässigen Bedarfsanalyse abstimmen. Mobile Vertriebsteams lassen sich optimal koordinieren, etwa im D2D-Vertrieb. Die räumliche Visualisierung des Verlaufs einer Kampagne mit Dashboards bietet eine dynamische Aktualisierung, statistische Auswertung sowie hilfreiche Filtermöglichkeiten. Und Dashboards sind vielseitig einsetzbar – online oder mobil.

Mehr erfahren

Geoanalysen direkt im Business Intelligence System

Mit Location Analytics lassen sich grosse Datenmengen interaktiv erkunden. Neue Muster und Beziehungen werden damit schnell und einfach sichtbar. Intelligente und interaktive Karten verschaffen Telekommunikationsunternehmen klare Wettbewerbsvorteile. Sie liefern präzise Daten für optimale unternehmerische Entscheidungen.

Mehr erfahren

Kundenservice für die Telekommunikation

Kunden informieren und gewinnen: Die Telekom bietet ihren Kunden eine Karte zum Netzausbau, in der Daten zum Ausbaustatus für Festnetz und Mobilfunk über die Angabe zum Standort abgerufen werden können. Die Angaben lassen sich mit Produktempfehlungen verknüpfen. Angezeigt werden auch Ansprechpartner und Hotspots.

Netzausbau-Karte ansehen

Perfekte Standortplanung

Esri bietet für den Vertrieb rund um Telekommunikation alle Werkzeuge, um zuverlässig und schnell die beste Shop-Performance zu identifizieren. Räumliche Karten können mit Demografie, Kundenverhalten und Infrastruktur verknüpft werden. Karten stellen Vertriebsergebnisse dar und machen die Rentabilitätsbewertung auf einen Blick sichtbar. Die gewonnenen Informationen bilden die Basis für die perfekte Standortplanung.

Broschüre: GIS for Telecommunications