CASE STUDY
SBB: VISO gibt Störungen und Alarmen ein Gesicht
Die Aufgabe
Über 10'000 Züge verkehren auf dem SBB-Streckennetz pro Tag. Die Gleis- und Signalanlagen sind stark beansprucht und bilden die fein austarierte Basisinfrastruktur des Bahnverkehrs in der Schweiz. Unterschiedliche IT-Systeme und Plattformen sorgen in diesem hochkomplexen Umfeld für reibungslose Abläufe. Störungen und Unregelmässigkeiten lösen sofort einen Alarm aus.
Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt bei der SBB die Geoinformatik. Seit 2017 verfügt das Unternehmen mit G-SHARP (Geodata Shared Platform) über eine zentrale GIS-Plattform. Sie dient der Speicherung und Bereitstellung von GIS-Daten. G-SHARP ergänzt und erweitert andere Systeme, dank entsprechenden Schnittstellen fliessen hier Daten aus verschiedenen Quellen zusammen.
Was bislang fehlte, war die visuelle Verknüpfung dieser beiden Bereiche. Betriebliche Störungen in einem Bahnhof oder auf einem Streckenabschnitt sollen in Zukunft übersichtlich und ansprechend visualisiert werden – umgehend sowie punktgenau georeferenziert.
Der Kunde
Mit über 32'000 Mitarbeitenden ist die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) das grösste Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. Der Konzern gliedert sich in die drei Divisionen Personenverkehr, Infrastruktur und Immobilien sowie die Konzerngesellschaft SBB Cargo und acht Konzernbereiche. Das Solution Center Infrastruktur (IT) ist bei der Division Infrastruktur angesiedelt, die zuständig ist für Betrieb und Unterhalt der technischen Infrastruktur. Das Operation Center Technik (OCT) überwacht diese Infrastruktur rund um die Uhr.
Die Lösung
VISO (Visualisierung Operation Center Technik) stellt betriebliche Störungen in den Transport-, Energie- und Datennetzen der SBB in Echtzeit dar. Die einfache und leistungsfähige Webanwendung zeigt den räumlichen Zusammenhang zwischen Alarmen und Eingriffen in die Infrastruktur.
Das Frontend ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Auf einer grossen Videowand im Kontrollzentrum ist die allgemeine Lage in der Schweiz abgebildet. Die Detailansicht für die Bearbeitung der einzelnen Ereignisse läuft auf den Arbeitsplatz-Rechnern. Anhand der aktuellen Karten und Tabellen erkennen die Mitarbeitenden Zusammenhänge sofort, sie können rasch und situativ reagieren.
Die Basisdaten für VISO stammen aus zwei unterschiedlichen, nicht georeferenzierenden Systemen: SIP 2.0 (Eingriffe und Störungen) und IMON (Alarme). Eine individuell entwickelte Java Backend-Komponente verbindet diese Daten mit G-SHARP. Den Mitarbeitenden stehen so für die tägliche Arbeit aktuelle Informationen lagegerecht und georeferenziert zur Verfügung.
Der Nutzen
Idealerweise können dank VISO grössere Störungen in der SBB-Infrastruktur frühzeitig erkannt und so ihr Einfluss auf den Bahnverkehr verringert werden. Die Folge ist im besten Fall ein stabilerer, sicherer Bahnverkehr mit weniger Verspätungen und Zugsausfällen.
Mit VISO verfügt die SBB über einen zentralen Zugang zu allen Informationen im Zusammenhang mit Störungen in den Netzen der technischen Infrastruktur. Unterschiedliche Daten aus mehreren Systemen werden auf einer Karte übersichtlich dargestellt, die Suche nach Details entfällt. Das spart Zeit und Kosten. Zudem erhöht es die Effizienz und vermindert die Fehlerquote.
ArcGIS-Anwendungen sind beliebig skalierbar, und sie funktionieren auf allen Endgeräten. VISO nutzt diese Vorteile. Listen, Karten, Layer und diverse Services erleichtern die Arbeit, die Übersichtskarte wird im Minutentakt automatisch aktualisiert. Die Web-Applikation läuft absolut stabil, sie ist sehr übersichtlich und bedienerfreundlich.
Eingesetzte Technologie
- ArcGIS Enterprise
- ArcGIS API for Javascript
- WebGIS Applikation (Angular) und Java Backend auf OpenShift
- Apache Kafka
Der grosse Vorteil der ArcGIS Plattform ist für uns, dass alle Komponenten zusammenspielen und so einfach und schnell Lösungen umgesetzt werden können.
Bernhard Klöti, Applikationsmanager GIS, SBB
Zusammenfassung
- Visualisierung von Störungen in den Netzen der technischen Infrastruktur
- Raschere Erkennung von Störungen, frühzeitige Reaktion, Auskunftsfähigkeit, Kosteneinsparungen
- Einfache, übersichtliche Web-Applikation mit GIS-Anwendungen
Kontakt
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Solution Center Infrastruktur
Trüsselstrasse 2
3000 Bern 65
Telefon +41 79 893 62 30
www.sbb.ch