CASE STUDY
Migros: Geobasierte Anwendungen zur Analyse der Auswirkungen von COVID-19
Die Aufgabe
Aufgrund der Corona-Pandemie stand das öffentliche Leben weitgehend still. Täglich mussten schnell Entscheidungen getroffen werden, um auf dynamische Veränderungen zu reagieren. Gerade jetzt leisten (Geo-)Daten einen wichtigen Beitrag und bilden den Nährboden für digitale Entscheidungshilfen. Die Unternehmen der Migros sind in unterschiedlichem Ausmass von der Pandemie betroffen. Während einige Unternehmen Kurzarbeit beantragen mussten, bzw. den Betrieb vorübergehend einstellen mussten, stehen andere vor dem gegenteiligen Problem: Sie haben zu wenig Personalressourcen, um beispielsweise Pakete für den Versand vorzubereiten oder Gestelle aufzufüllen.
Der Kunde
Die Migros ist eines der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz und ist ein Konglomerat aus ca. 30 Unternehmen und 100'000 Mitarbeiter*innen verteilt auf rund 700 Standorten.
Die Lösung
Das Lage-Dashboard ermöglicht es, ein umfragebasiertes, tagesaktuelles Lagebild über den Personalbestand (anwesend, Homeoffice, krankgeschrieben, usw.) insgesamt und jedes einzelnen Migros-Standortes zu erhalten. Zielgruppen der Informationsprodukte sind das Management und der Krisenstab. Die FilialleiterInnen und LeiterInnen von Produktionsstandorten und Verteilzentren erfassen jeden Morgen den Personalbestand nach Status in Ihrer Filiale sowie den allfälligen Bedarf an zusätzlichen Mitarbeitenden. Die Daten werden zentral zusammengeführt und in Dashboards dargestellt.
Der Nutzen
Die Anwendung steht unternehmensintern den FilialleiterInnen über eine App auf mobilen Geräten zur Verfügung. Der Krisenstab und ein ausgewählter Personenkreis können zudem über Dashboards auf die tagesaktuellen Daten zugreifen. Eine zentrale Übersicht des Personalbestands hilft, die Situation tagesaktuell im Blick zu behalten und möglichen Engpässen vorzubeugen.


Dank dem Opex Tower Dashboard hatten wir eine zentrale, transparente und schnelle Lösung, welche uns im operativen Personalmanagement während der Corona-Krise einen ungemein wertvollen und schweizweiten Überblick der Personalsituation gewährte.
Stéphanie Meiser & Andreas Honegger; Unternehmensentwicklung Denner AG (Unternehmen der Migros-Gruppe)
Eingesetzte Technologie
Kontakt
Migros-Genossenschafts-Bund
Thomas Wunderli
Logistics & Transport
Postfach 1766
8031 Zürich