CASE STUDY
Architektur-Wettbewerb: ArcGIS und AR machen Gebäude vor dem ersten Spatenstich erlebbar
Die Aufgabe
Die Schulanlage Muoshof im schweizerischen Malters, ein Bau aus dem Jahre 1960, platzt aus allen Nähten. Ursprünglich als Primarschulhaus vorgesehen, wurde die Anlage mit den Jahren zum zentralen Oberstufenschulhaus für die umliegenden Gemeinden umfunktioniert. Sie bringt aktuell rund 300 Lernende in sechs Gebäuden unter. Aufgrund des Platzmangels schrieb die Gemeinde Malters einen Neubau in einem öffentlichen Wettbewerb aus, den die BfB AG begleitete. Die Gemeinde wünschte sich den Einsatz digitaler Technologien im Wettbewerbsverfahren.
Der Kunde
Das Unternehmen Büro für Bauökonomie AG (BfB AG) berät und begleitet Kunden in sämtlichen bauökonomischen Themen und über alle Projektphasen hinweg - von der ersten Idee bis zur Bewirtschaftung. Der Fokus: die konsequente Optimierung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit. An den Standorten Luzern und Basel sind die rund 40 Mitarbeitenden der BfB AG mit Aufträgen in der ganzen Schweiz tätig.
Die Lösung
Die BfB AG führte dabei erstmals einen Projektwettbewerb mit digitaler Unterstützung durch, bei dem kein herkömmliches Gipsmodell mehr zum Einsatz kam. Vielmehr wurde bei der Abgabe ein stufengerechtes, digitales 3D-Gebäudemodell eingefordert. Mithilfe des Werkzeugs FME, das raumbezogene Daten professionell und effizient übersetzt und verarbeitet, wurden die Modelle hinsichtlich der Qualität überprüft und für die nachfolgenden Visualisierungen aufbereitet. Basierend auf ArcGIS von Esri wurden die BIM-Modelle in den Kontext der Gemeinde eingebunden. Dabei wurde auch die SwissBuildings3D aus dem Living Atlas integriert sowie weitere Geodaten wie Abstandslinien und Bäume. Mit dem enthaltenen 3D-App-Builder ArcGIS Experience Builder entstand eine webbasierte 3D-Anwendung, die einen problemlosen Vergleich der Architekturmodelle erlaubte. Über die Mixed-Reality-App HoloPLANNING des Schweizer IT-Unternehmens afca ag in Kombination mit der HoloLens-Brille wurde das digitale Gebäudemodell noch vor dem ersten Spatenstich erleb- und begehbar.
Eingesetzte Technologie
- ArcGIS Pro von Esri
- ArcGIS Online von Esri
- ArcGIS Experience Builder von Esri
- FME von Safe
- HoloPLANNING von afca
Der Nutzen
3D-Modelle ermöglichen die Betrachtung von Wettbewerbseingaben aus neuen Blickwinkeln – aus Sicht von Passanten oder auch aus der Vogelperspektive im gesamtplanerischen Kontext der Ortsentwicklung. Die Modelle sind selbsterklärend, fördern das gemeinsame Verständnis aller Beteiligten und vereinfachen die Diskussion über Bauvorhaben. Der Einsatz bei der Schulanlage Muoshof in Malters zeigte, dass sich die Methode vor allem für den Personenkreis eignet, der nicht aus der Architekturbranche stammt und es nicht gewohnt ist, Baupläne zu lesen und zu verstehen. Denn dank ArcGIS und HoloPLANNING werden auch Verbindungen innerhalb der Räume hergestellt. Die Fachjuroren erkannten umgehend, welche Gebäude den Betriebsablauf sicherstellen und bei welchen Projekten beispielsweise die Anordnung der Zimmer gelungen ist.
Der Einsatz von ArcGIS und HoloPLANNING erlaubt es, Beziehungen der Räume der Schulanlage Muoshof in Malters erlebbar zu machen und dadurch umgehend zu erkennen, was möglich ist und was nicht. Dies löst oftmals einen Wow-Effekt bei den Beteiligten aus.
Gilles Steimen, BIM-Manager, BfB AG
Zusammenfassung
Die Schulanlage Muoshof in Malters zeigt, wie die BfB AG Technologien im Bereich digitales Planen nutzt, ausbaut und Innovationen fördert. Das Know-how wird von den Beteiligten weiter verfeinert und soll auch in zukünftigen Projekten zum Einsatz kommen, insbesondere in Projekten rund um Areal- und Stadtentwicklung durch ArcGIS-Einsatz. Denn digitale Pläne unterstützen die Visualisierung und eignen sich optimal für Themen wie Baurecht oder Öffentlichkeitsarbeit.
Kontakt
Gilles Steimen
BIM-Manager
BSc HSLU Architektur
MAS HSLU Bauökonomie / CAS FHNW Digitales Bauen
Büro für Bauöknomie AG
Zähringerstrasse 19
6003 Luzern